Zwei der ersten und vielleicht sogar die größten Fragen, die du dir beim Thema Weltreise stellst. Was kostet das eigentlich? Wie viel und wie lange muss ich dafür sparen?  Auf vielen Seiten -auch bei uns- findest du Informationen darüber welche Kosten während einer Weltreise auf dich zukommen, wie diese sich zusammensetzen und mit welchem täglichen Budget du theoretisch auskommen kannst. Oft gibt es auch sehr detaillierte Aufstellungen der Kosten anderer Weltreisenden. Das alles ist eigentlich schon sehr hilfreich, aber für uns war das irgendwie nicht genug. Die ganze Zeit haben wir gesucht in der Hoffnung noch irgendetwas anderes zu finden. Irgendeinen Trick, der uns sagt wie viel Geld wir brauchen, nicht nur wie sich unsere Ausgaben dann zusammensetzen. Pustekuchen. Also, was jetzt? Dann machen wirs das halt selbst… ;D

Wir haben anhand des Lebenshaltungsindex für über 130 Länder eine Tabelle erstellt mit der im Grunde jeder ganz einfach die Kosten seiner Weltreise errechnen kann. Klar ist auch das nur ein Richtwert, aber immerhin ein auf deine eigenen Reisepläne und den von dir bevorzugten Standard angepasster Richtwert. :)
Du musst nur angeben welches Land du während deiner Weltreise wie lange besuchen möchtest und bekommst Kosten für drei verschiedene „Kategorien“. Die haben wir „Budget“, „Standard“ und „Flashpacking“ genannt, hier kannst du also sehen wie viel Geld es dich ca. Kosten wird je nach dem wie viel Komfort du unterwegs brauchst. Außerdem kannst du zusätzlich auch deine eigene Kategorie definieren, die dann als Basis für die Berechnung der Weltreise-Kosten dient. Dafür musst du nur wissen wie viel Geld du in Deutschland täglich ausgeben würdest, wenn es sozusagen ein Teil deiner Weltreise wäre. Am besten du schaust dir unser Excel einfach mal an und probierst es aus. Zusätzlich zu den Reisekosten kannst du hier auch noch die „Einmalausgaben“ und laufende Kosten zu Hause eintragen und so hast du auf einen Blick wie viel Geld du für deine Reise sparen solltest.

Download Weltreisekostenexcel

Wenn dir das Excel gefällt, teile den Beitrag oder like uns auf Facebook. Wir würden sehr freuen. :)

Und wenn du Fragen hast, irgendwas nicht funktioniert oder du Ideen zur Verbesserung der Exceltabelle hast, melde dich bei uns: info@travelwunder.de